• Monika-Karpa-Tierschutz

Tierschutz und Qualitätsmanagement

Ich arbeite regelmäßig mit einer kompetenten Hundetrainerin zusammen, die mich unterstützt und berät und deren Konzept aktuell und individuell abgestimmt auf unsere Bedürfnisse ist. Wir sind mit Freude dabei.

Pico ist fest in unser Familienleben eingebunden und ein beliebtes Rudelmitglied. Er hat darüber hinaus regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden mit denen er vertrauensvoll spielen und toben kann.

Den Kontakt zu Kindern habe ich schon im Welpenalter gefördert. So wurde er schon früh mit Zuneigung und Geduld geprägt. Er hat gelernt, gelassen zu reagieren – auch wenn es mal ein bisschen ruppiger zugeht.

Ich achte auf die notwendigen Ruhephasen in denen er nicht gestört wird und auf unbeschwerte Freizeitaktivitäten mit mir zusammen.
Auch während der Arbeitssituationen besteht für Pico jederzeit die Möglichkeit des Rückzuges. Ich beobachte ihn während der Arbeit sehr genau und bei Anzeichen von Überforderung und/ oder Unwohlsein wird die Situation sofort beendet und für Kind und Hund positiv verändert.

Qualitätsmanagement auf einen Blick

• Regelmäßige Gesundheitsfürsorge durch jährliche Checkup beim
Tierarzt, Impfungen und Parasitenprophylaxe
• Ausgearbeitetes Hygienekonzept
• Ausgebildeter Therapiehund
• Regelmäßige Weiterbildungen
• Haftpflichtversicherung für den Einsatz
• Beachtung der für den Einsatz relevanten Gesetze; Kinder- und
Jugendhilfegesetz, Tierschutzgesetz, Hundeschutzverordnung
• Ausreichend Ruhephasen, Urlaub, Freizeitausgleich und Rückzugs-
möglichkeiten während des Einsatzes

Seelische Verletzungen können nicht ungeschehen gemacht werden. Aber ein junger Mensch kann lernen, damit zu leben und diese Verletzungen zu integrieren. Ein Therapiehund ist ein guter Lernbegleiter auf diesem Weg.

Monika Karpa

© Copyright - Monika Karpa Beratungspraxis
Cookie Consent mit Real Cookie Banner